12.03.2020
Unterschriftenaktion Parkdeck / Parkhaus

Offener Brief

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Obermeier,
wie Sie in ihrem Wahlflyer zurecht vermutet haben, lagen "angeblich" Unterschriftenlisten auf, die mit dem Parkhaus in Zusammenhang stehen.
Die Menschen in unserer Gemeinde befassen sich sehr intensiv mit den Planungen der Gemeinde Aidenbach und haben dazu auch eine Meinung.
Innerhalb kürzester Zeit haben sich in die aufliegenden Listen mehr als 200 Bürger eingetragen und damit zum Ausdruck gebracht, dass sie mit dem Bau eines Parkhauses am Unteren Markt nicht einverstanden sind. Diese ohne jede Werbung erreichte hohe Zahl an Unterschriften kommt allein schon dem Quorum für ein Bürgerbegehren zu diesem Thema nahe und sollte die Marktspitze dazu veranlassen, über die Planungen noch einmal nachzudenken.
Nicht nur die hohen Kosten werden für das unnütze Objekt als Steuergeldverschwendung  angesehen, auch die Nutzung des dann kostenpflichtigen Parkhauses durch Besucher des Marktplatzes werden in Zweifel gezogen. Ganz zu schweigen von dem Eindruck, den man als Gast bei der Zufahrt in Richtung Marktplatz erhält, wenn man zuerst an einem solch dominanten Betonklotz am Unteren Markt vorbei muss, um in die gute Stube der Gemeinde zu kommen. 
Auch aus ökologischen Erwägungen, muss auf dieses Parkhaus zugunsten einer Grünanlage verzichtet werden.  Beton gilt als ein potentieller Klimakiller, die Herstellung von 10 t Beton erzeugt allein über den Zement 1 to CO²!
In Zeiten ansteigender Temperaturen ist es für das Kleinklima im Markt unabdingbar, statt einer künstlich erzeugten Straßenschlucht die Gunst der Stunde zu nutzen, mit einer kleinen Grünanlage und einem Abrücken der Fahrbahn von den bestehenden Häusern den Anwohnern des Unteren Marktes mehr Lebensqualität zu schenken und den Unteren Markt auch optisch aufzuwerten, ohne die Zahl der zur Zeit vorhandenen Parkplätze zu verändern.
Mit der Übergabe der Unterschriftslisten geht die Hoffnung einher, dass über dieses Projekt ohne ein Bürgerbegehren noch einmal nachgedacht wird und andere Lösungen gesucht und gefunden werden.
 
Freie Wähler Aidenbach
          - FWG -